+43 (0)677 638 455 41 mail@gartenderkraeuter.at

Unkraut nennt man Pflanzen,

deren Vorzüge noch nicht erkannt wurden.

Ralph Waldo Emerson

Was vor über 30 Jahren für mich als Hobby begann, hat sich zur Passion und Handwerkskunst entwickelt. 2015 – 2016 Ausbildung bei der Weinviertler Kräuterakademie „Kräutermeisterin“ und Gemüsebaulehrgang beim Klosterbauer Mödling.

Mein Herzensprojekt sind die Kräuter und derzeit wachsen mehr als 240 verschiedene (inklusive Heil- und Nutzpflanzen). Immer wieder entdecke ich neue, wie seit einiger Zeit auch Ayurvedische Kräuter, die ebenfalls in meinem Garten wachsen.

Nicht jedes Jahr wächst alles so, wie ich es mir vorstelle. Manche Pflanzen verschwinden oder kommen an einer anderen Stelle wieder zum Vorschein. Der Garten ist lebendig  und verändert sich ständig. Doch ich vertraue auf die Natur und weiß, dass sich die Pflanzen dort ausbreiten, wo sie sich wohlfühlen und das ist nicht immer die Stelle, die ich ursprünglich für sie vorgesehen hatte. 

Wenn man „Wild- & Unkräuter“ ein wenig gewähren lässt, anstatt sich über sie zu ärgern, können daraus viele kulinarische Köstlichkeiten entstehen.

Ich liebe es kreativ zu sein, ob beim Kochen oder im Garten, daher entstehen immer wieder neue Ideen und Kreationen, die ich versuche umzusetzen.

So habe ich 2019 beschlossen, kräuterbegeisterte Menschen an meiner Leidenschaft teilhaben zu lassen.

Ein Naturgarten steht für ökologische Gestaltung und nachhaltige Bewirtschaftung,  gedüngt wird nur mit natürlichen Stoffen . 

So ist auch mein Garten mit der „Natur im Garten“ Plakette ausgezeichnet worden.